Warmblutfestival 2021

Wie bereits im letztem Jahr ergab sich heuer erneut die Möglichkeit, für den Landespferdezuchtverband und den Warmblutzuchtverein Kärnten, das Warmblutfestival an der LFS Stiegerhof in Gödersdorf abzuhalten. Unter tatkräftiger Mitarbeit schafften es die Mitglieder und die aktiven Helfer vor Ort, für die Züchter, Besitzer und Zuschauer, unter idealen und fast normalen Rahmenbedingungen, die alljährliche Fixveranstaltung in der Kärntner Pferdezucht vom 21. bis 22. August abzuhalten.

Beim diesjährigen Warmblutfestival wurden insgesamt 49 Warmblutpferde und fünf Pintopferde vorgestellt und von  DI Dr. Leopold Erasimus, Mag. Claudia Wuggenig (Stuten und Fohlen), sowie Herrn Ernst Mayr und Mag. Wilhelm Popatnig (Reitpferdeprüfung) beurteilt.

Insgesamt sechs Jungpferde wurden bei dem diesjährigen Festival in  der Reitpferdeprüfungen vorgestellt. Die präsentierten  Pferde waren von bemerkenswerter Qualität und mit hervorragenden  Grundgangarten ausgestattet. Die Richter belohnten die Teilnehmer des heurigen Jahres mit überdurchschnittlich guten Wertnoten von 7,5 bis 8,5 und zollten ihnen damit Respekt für die Leistungen der Kärntner Züchter, Besitzer und Reiter.

Reitpferdeprüfung 3-jährig

Die Reitpferdeprüfung der dreijährigen, konnte die Smeraldo STH Tochter Esmeralda U aus der Zucht und im Besitz von Angela Urschitz mit einer Wertnote von 8,0 für sich entscheiden. Vorgestellt und präsentiert wurde die schöne Fuchsstute von Martina Khom. Esmeralda U konnte in jeder Kategorie mit der exzellenten Wertnote von 8,0 bewertet werden. Der 2. Platz ging mit einer Endnote von 7,9 an den Wallach Mystico SH von Marc Cain, aus der Zucht und im Besitz von Stefan Karnitschnig. Mystico SH wurde von Marlies Länger vorgestellt. Mit der Wertnote 7,8 konnte sich Dreamgirl M von Glock`s Dream Boy, aus der Zucht und im Besitz von Bernd Moser den 3. Platz sichern. Die Fuchsstute wurde von ihrem Ausbildner Michal Kostal vorgestellt und präsentiert.

Reitpferdeprüfung 4-jährig

Bei den vierjährigen Reitpferden holte sich der San Amour Sohn San Delio, mit der überragenden Endnote von 8,5, mit Vorsprung den Sieg. Der dunkelbraune Wallach, aus der Zucht von Pferde von Auheim GmbH und im Besitz von DI (FH) Christoph Baum, wurde von Alina Faupl perfekt präsentiert und vorgestellt. Vor allem der Schritt ist bei San Delio hervorzuheben und wurde mit der herausragenden Wertnote von 9,0 beurteilt. Mit der Endnote von 7,7 konnte sich die Stute Delana von Fürst Romancier, aus der Zucht und im Besitz von Julia Aschaber, den ersten Reservesieg erreiten. Der zweite Reservesieg ging mit Endnote 7,5 an die Schimmelstute Lotta v. Schimmelhof von Rush Hour aus der Zucht von Klaus Raab und im Besitz von Kathleen Stromberger. Die beiden Stuten wurden jeweils von ihren Besitzerinnen persönlich vorgestellt und präsentiert.

Stutbuchaufnahme

Bei der alljährlich sonntags stattfindenden STBA wurden insgesamt 27 Stuten vorgestellt und bewertet. Erfreulich, die große Anzahl in der Klasse der 5-jährigen und älteren Stuten. Es konnten 19 Stuten in das Hauptstutbuch des LPZV Kärnten eingetragen werden. Der Sieg ging, mit einer Wertnote von 7,84, an Fabienne ZHF abstammend von Sunny Boy und im Besitz von Daniela Weiß.

Die Stute Tamira PR abstammend von Bernay, im Besitz von Patricia Rathgeb, sicherte sich mit einer Endnote von 7,71 die Siegerschärpe bei den 4-jährigen Stuten.

Dream Girl M, eine Tochter des Glock´s Dream Boy, konnte gleich zwei Schärpen mit nach Hause nehmen. Die Fuchsstute, aus der Zucht und im Besitz von Bernd Moser holte sich den Sieg bei der STBA der 3-jährigen und wurde mit der Tageshöchstnote von 7,87 auch noch zur Landessiegerstute 2021 gekürt.

Fohlenschau

Die Fohlenschau konnte heuer mit 16 Fohlen aufwarten. Eine Neuerung seit diesem Jahr ist die Unterteilung in dressurbetonte und springbetonte Fohlen. Beim heurigen ganggewaltigen Fohlenjahrgang wurde keines mit einer Wertnote unter 8,0 bewertet.

Alle vorgestellten Hengstfohlen wurden mit dem Prädikat „Elitefohlen“ ausgezeichnet. Bei den vorgestellten Stutfohlen konnten auch fünf von acht Elitefohlen prämiert werden.

Sieger bei den dressurbetonten Hengstfohlen wurde mit einer überragenden Endnote von 9,0 der Vivaldos Sohn Valveldinos M, aus der Zucht und im Besitz von Bernd Moser.

Bei den springbetonten Hengstfohlen siegte Lord Sunday GH mit einer Endnote von 8,67. Er ist ein Sohn von Lord Perry W, stammt aus der Zucht und steht im Besitz von Horst Gaber und Gerlinde Kienzl.

Siegerin bei den dressurbetonten Stutfohlen wurde mit einer Wertnote von 8,83 Lore MK. Dieses Stutfohlen von Lord Europe wurde von Michal Kostal gezüchtet und befindet sich auch in dessen Besitz. Der Sieg bei den springbetonten Stutfohlen ging mit einer Endnote von 8,0 an Draxls Laila Deluxe BB von Stauffenberg, aus der Zucht und im Besitz von Christian Brunner.

Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

Ehrungen

Anlässlich des Gründungsjubiläums 1970 hat der Warmblutzuchtverein Kärnten die Zuchterfolge seiner Mitglieder in den Kategorien, Staatsprämienstuten, Bundeschampions und gekörte Hengste aus den Aufzeichnungen der letzten Jahre „zusammengetragen“ und in Summe 31 ausgezeichnete Pferde in einer Wertung erfasst.

Gratulieren dürfen wir Hermann Karnitschnig welcher mit 6 solcher Auszeichnungen als erfolgreichster Züchter der letzten 50 Jahre geehrt wurde. Knapp gefolgt von Mag. Claudia Wuggenig und Dr. Hans Joachim Erdmann (ex aequo je 5 Auszeichnungen).

Gleichzeitig wurde uns auch eine Stutenfamilie aus reiner Kärntner Zucht von Beate Wolf präsentiert. Mit im Gepäck waren Beate Wolfs StPrSt. Romika von Chepeto aus der Romantika, geboren 2001, und ihre drei Töchter Ronja, Róse und VbPrSt. Raffinesse. Es war ein grandioser Anblick, gleich vier erfolgreiche Stuten aus einer reinen Kärntner Zucht vorgestellt zu bekommen.

Im Beisein von KR Astrid Brunner Vizepräsidentin der LK Kärnten, Ing. Marian Cik als Obmann den LPZV Kärnten, Thomas Striedner als GF des LPZV Kärnten, Mag. Theresa Deisl als Zuchtkoordinatorin der AWÖ durften Hermann Karnitschnig, Mag. Claudia Wuggenig für Ihre herausragenden Leistungen geehrt werden. Ein großes Dankeschön nochmals an Beate Wolf für die Vorführung Ihrer Stutenfamilie, welche den Rahmen dieser Ehrung aufgewertet hat.

Begrüßen durften wir weiters den Ausbildungsleiter vom Pferdezentrum Stadl-Paura Rudolf Krippl, welcher uns über die Möglichkeiten der Pferdeausbildung, sowie über die neu geschaffene Verkaufs- bzw. Vermarktungsmöglichkeit der österreichischen Fohlen, im Rahmen einer Online Fohlenauktion informiert hat. Weitere Details dazu, erhalten Sie direkt bei Rudolf Krippl, unter www.pferde-stadlpaura.at oder www.fohlenauktion.at.

Danksagung

Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team der LFS Stiegerhof für den tatkräftigen Einsatz und die Gastfreundlichkeit, im Besonderen an den Fachbereichsleiter Ing. Anton Freithofnig und Dieter Sommerhuber für deren Hilfsbereitschaft und den Stiegerhof Mitarbeitern Walter und Justine für die Unterstützung vor Ort.

Es freut uns alle Jahre wieder den Obmann des Landespferdezuchtverbandes Kärnten Marjan Cik auf dem Festival begrüßen zu dürfen und Ilka Thaler von Animalklick.at für die großartigen Fotos aller teilnehmenden Pferde.

Bedanken möchten wir uns auch bei Bernd Pinteritsch  für den Einsatz als Sprecher, Thomas Striedner, Stefanie Wuzella und Corina Rainer danken wir für die Toporganisation. Ein großer Dank gilt auch all unseren Sponsoren für deren Unterstützung. Im Besonderen Nina Egartner von Horse & Fashion für die schönen Siegerdecken der Rassen Haflinger, Noriker und Warmblut. Für das Gastroteam möchten wir uns stellvertretend für alle Helfer bei Hemma Prugger-Grischnig bedanken, welche durch Ihren kulinarischen Einsatz, der gesamten Veranstaltung, den passenden Rahmen gegeben hat.

Abschließend, ein von Herzen kommendes DANKE an alle helfenden Hände bei dieser Veranstaltung, unabhängig ihrer Mitgliedschaft beim K31.

Es freut uns sehr, dass sich die positive Stimmung am Warmblutfestival 2021 auf neue Mitglieder übertragen hat, welche sich spontan zur Mithilfe im nächsten Jahr bereit erklärt haben. Nur ein Miteinander und die positive Energie ist die Basis für eine solch gelungene Veranstaltung.

 Weitere Informationen auch unter : www.pferdezucht-kaerntenaustria.at 

 

Search

facebook gr rot

Newsletter abonnieren

WARMBLUTZUCHTVEREIN
KÄRNTEN

Obmann: Wolfram A. Wolf, MBA
Tel.: +43 (0) 664 1041350
Email:
obmann@pferdezucht-
kaernten.at


BANKVERBINDUNG
Die Kärntner Sparkasse
IBAN
AT65 2070 6045
0062 4038
BIC
KSPKAT2KXXX